hundeschule-kitzalps.at

Beratung

Welcher Hund passt zu mir?

Die Entscheidung, sich einen Hund anzuschaffen, ist eine Entscheidung, die das Leben für die nächsten 10 bis 15 Jahre ganz entscheidend beeinflusst. Sie sollte daher nicht aus einer spontanen Laune heraus gefällt sondern gut überdacht werden. Bevor man sich grundsätzlich für einen Hund entscheidet, sollte man sich einige Fragen ehrlich beantworten.

  • habe ich genügend Zeit um die Ansprüche eines Hundes an Zuwendung, Beschäftigung und  Bewegung zu erfüllen?
  • gibt es bekannte Gründe, die gegen die Anschaffung eines Hundes sprechen (z. B. Hundehaltungsverbot in der Wohnung, Tierhaarallergie eines Familienmitgliedes)?
  • bin ich bereit, dem Hund zuliebe Kompromisse in anderen Dingen des Lebenseinzugehen (z.B. Planung von Urlaubsreisen, Hundehaare auf dem Teppich)?
  • habe ich genügend Geld um für die Bedürfnisse des Hundes (Futter, Impfungen, tierärztliche Untersuchungs- und Behandlungskosten) aufkommen zu können?

Die Notwendigkeit dieser Fragen impliziert auch, dass die Entscheidung zur Anschaffung eines Hundes eine persönliche Entscheidung sein muss. Hunde sollten daher niemals als Geschenke gekauft werden.

Selbstverständlich werden wir Ihnen mit unserer Erfahrung zur Seite stehen.